Lange Nacht der Mathematik 2021

19.11.2021, 17:30 Uhr bis 20.11.2021, 09:00 Uhr, – (Event)


Die „Lange Nacht der Mathematik“ findet in der Nacht vom Freitag, den 19.11. auf Samstag, den 20.11.2021 statt. Für die Klassenstufen 5 bis 13 werden Aufgaben angeboten, die in die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12/13 gegliedert sind. Die Aufgaben sind ab 18:00 Uhr auf www.mathenacht.de abrufbar und in der Nacht zu lösen.

Wir nehmen die Mathefreaks der vierten Grundschulklassen mit durch die Mathenacht. Da wir die Betreuung dafür aber nicht in Gänze leisten können, gilt für alle Grundschulkinder, dass sie während der Mathenacht von einem Elternteil begleitet werden müssen. Für Grundschulkinder endet die Lange Nacht der Mathematik um 24 Uhr.

Die Veranstaltung beginnt für unsere Teilnehmer um 17:30 Uhr. Bitte nicht früher anreisen, da wir uns bis 17:30 noch im Aufbau der Veranstaltung befinden und so lange auch keine Betreuung leisten können Die ganze Nacht über sind Betreuer anwesend. Das Rechnen endet um 08:00 Uhr am nächsten Morgen. Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Aufräumen ist die Veranstaltung gegen 09:00 Uhr beendet.

Veranstaltungsort:
Stadtjugendring Oldenburg, Alexanderstraße/Von-Finckh-Straße 3, 26121 Oldenburg

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist unter veranstaltung@iq-nw.de zwingend erforderlich.

Verpflegung:
Wir versorgen die Kinder mit Abendbrot, Frühstück und mit Mineralwasser

Kosten:
Die Kosten für diese Veranstaltung betragen 3,00 € für Mitglieder, 5,00 Euro für Nichtmitglieder

Schlafgelegenheit:
Es besteht die Möglichkeit, während der Nacht zu ruhen. Daher Schlafsäcke, evtl. eine Isomatte, das Kuscheltier und Kopfkissen nicht vergessen.

Technisches:
Laptops und Drucker sind vorhanden. Bitte Block und Stifte mitbringen. Ein Taschenrechner ist bei vielen Aufgaben nicht wirklich nötig, könnte aber helfen.

Ablauf:
Der Ablauf der Mathenacht ist vorgegeben und kann auf der Seite www.mathenacht.de nachgelesen werden. Wir erklären aber alles auch auf vor Beginn der Veranstaltung.

Allgemeines:
Die gestellten Aufgaben haben es in sich und sind kein Spaziergang. Zudem rechnen immer zwei Schuljahrgänge zusammen, was die Anforderungen für den unteren Jahrgang der jeweiligen Stufe noch heftiger macht. Mit schulischer Mathematik ist diese Veranstaltung absolut nicht zu vergleichen. Benötigte Hilfsmittel sind auf der dritten Seite dieser Information angefügt. Bitte sorgfältig lesen.


Downloads:
Informationsschreiben
Anmeldung


Das Team IQ Nordwest