Familien- und Bildungsfreizeit

31.01.2019  16:00 Uhr,  Dauer: 4 Tage
Ort: Dümmerstraße 42, 49401 Damme
Teilnehmer: Für Familien
Kosten: noch unbekannt
Anbieter: IQ NordWest
Kontaktperson: Katja Petzold
E-Mail: familienfreizeit@iq-nw.de
Anmerkungen: Termin zum Vormerken
Erste Informationen zur geplanten Familienfreizeit während der Zeugnisferien im Januar/Februar 2019

Wir wollen mit Euch am Dümmer See eine Familien- und Bildungsfreizeit über die Zeugnisferien 2019 verbringen. Die Freizeit ist für Familien mit Kindern von 6 bis 18 Jahren ausgelegt. Jüngere Geschwisterkinder können aber selbstverständlich auch teilnehmen.

Die Freizeit beginnt am Donnerstag, den 31. Januar 2019 gegen 16:00 Uhr und endet am Sonntag, den 03. Februar 2019 nach dem gemeinsamen Mittagessen. Die Unterkunft ist einfach gehalten, bietet uns aber jede Menge Platz. Jede Familie ist im eigenen Zimmer untergebracht und für unser leibliches Wohl wird gesorgt werden.

Vormittags sind für die Eltern ein Workshop und ein Vortrag geplant. Hier liegt der Fokus auf dem Wissenszuwachs. Für die Kinder von 3 bis 5 Jahren werden wir versuchen, am Vormittag eine betreute Gruppe zusammenzustellen, so dass die Eltern entspannt in ihr eigenes Programm gehen können. Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche wird es in der gleichen Zeit ein Angebotsprogramm zur Auswahl geben.

Geplante Projekte sind bisher:
Einstieg in die Elektronik mit einfachen Schaltungen für die jüngeren Teilnehmer.
Bau eines ‚Cajon‘, einer Sitz-Trommel.
Ein Kreativangebot ist auch vorgesehen und es wird einen Workshop zum
Bau eines Theremin für Jugendliche ab 12 Jahren geben.
Informationen zum Theremin gibt es hier:



Auch die Unterstützer von Event e.V. werden sich noch Angebote einfallen lassen so dass es hoffentlich für jeden Teilnehmer etwas Passendes geben wird.

An den Nachmittagen des Freitags und des Samstags freuen wir uns auf Angebote von Eltern und Jugendlichen für Eltern, Kinder und Jugendliche. Zaubern, Line Dance, Origami, Sütterlin, Flötenensemble … der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt und jedes Angebot ist willkommen.

Je nach Wetterlage lädt die Umgebung zu Spaziergängen ein, es bleibt aber auch genügend Zeit, sich auszutauschen, zu spielen und zu entspannen.

Das Anmeldeverfahren wird zum 05.08.2018 freigeschaltet. Die Plätze sind begrenzt.

Da die Stornofristen des Hauses am Dümmer See sehr früh gesetzt wurden, müssen wir den Anmeldeschluss auf den 21. September legen.


Das Team IQ NordWest

Anmerkung zu den Altersgrenzen
Altersgrenzen bei Angeboten